Aktuell

Die Stiftung Pflegezentren Gemeinde Arth zeigt ihre Lehrberufe auf

Was vielen jungen Leuten nicht bekannt ist: Die Stiftung Pflegezentren Gemeinde Arth bietet in ihren beiden Betrieben eine ganze Palette von interessanten Berufen an, die dort erlernt werden können. Deshalb öffnete das Alterszentrum Mythenpark am 01. Februar 2023 seine Türen für 28 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Oberstufe. Diese wurden praktisch in die verschiedenen Bereiche eingeführt und staunten mehrfach.

Nach der Begrüssung durch Stiftungsratsmitglied Daniela Forni stellten Marlies Scheuber (Leitung Hotellerie), Robin Betschart (Lernender Koch EFZ), Denise Fässler (Leitung Hauswirtschaft), Stefan Baumann (Leitung Technischer Dienst) und Claudia Baggenstos (Ausbildungsverantwortliche) die Lehrberufe der Stiftung in einem kurzen Überblick vor. Sie erklärten auch den Unterschied der beiden Lehrtypen: EFZ-Lehre mit einer 3-jährigen Ausbildung und die 2-jährige EBA, die aber auch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit zu einem EFZ offen lässt.

Die Schüler hatten danach die Gelegenheit, die Ausbildungsberufe in einem abwechslungsreichen und aufschlussreichen Parcours mit den Lernenden und Berufsbildnern der verschiedenen Bereiche kennen zu lernen. Im Berufsbereich Fachfrau/-mann Gesundheit und Assistentin Gesundheit und Soziales konnten sie proben, wie man Blutdruck und Blutzucker misst, die Hände korrekt desinfiziert und dies mit einer UV-Box überprüft. Bei den Berufen Fachfrau/-mann Hauswirtschaft und Hauswirtschaftspraktiker/in durften die Schüler sich an der Serviettenfalttechnik versuchen. „Gluschtig“ ging es dann im Bereich der Küchenberufe zu und her: Die Schüler stellten feine Blätterteiggebäcke her. Beim Einblick in den Bereich Betriebsunterhalt durften saubere Fugen mit Silikon gezogen werden.

Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Berufs- und Studienberatung fand bei den teilnehmenden Jugendlichen grossen Anklang. Das Feedback des Nachmittages fiel äusserst positiv aus. Und dass bereits der eine oder die andere sich ernsthaft für diese Lehrplätze interessiert, zeigt sich darin, dass die Stiftung bereits Schnupperanfragen erhalten hat, was sehr erfreulich ist.