Aktuell

Ausflug Lernende Pflege ins anatomische Museum Basel

Wir Lernenden der Pflege in der Stiftung Pflegezentren Gemeinde Arth, haben uns für den alljährlichen Lernenden-Tag vorgenommen, dass wir am 5. Dezember 2023 ins Anatomische Museum Basel gehen. Dort möchten wir einen Workshop zur Blutgefässkonservierung an einer Niere besuchen.

Um 7:00 Uhr haben wir uns alle am Bahnhof Arth-Goldau versammelt und fuhren dann mit dem Zug nach Basel. Im Museum angekommen, hatten wir am Anfang eine kleine Präsentation über das Museum und über unseren Workshop, den wir danach durchführen durften.

Wir haben jeweils in 2er Grüppchen eine Niere bekommen. Diese duften wir mit Anleitung sezieren und danach den Kunststoff einspritzen, der sich in den Gefässen verteilte. Da dieser Kunststoff austrocknen muss und das Gewebe danach erst entfernt werden kann, durften wir die bereits fertig präparierten Werke einer Vorgruppe mit nach Hause nehmen. Ein solches Erinnerungsstück fanden wir grossartig.

Der Workshop hat sehr viel Spaß gemacht, war interessant und toll für uns Lernende. Wir fanden es super, dass wir in ein anatomisches Museum gehen konnten um selber einmal eine Niere zu sezieren und zu präparieren. Es war sehr lehrreich und das Wissen können wir für unsere Zukunft sicher nutzen.

Am Mittag gingen wir zusammen in einem schönen Restaurant namens Pizzeria L`Osteria essen. Dort haben wir uns die Bäuche mit Pizza und Pasta gefüllt. Während wir auf das Essen warteten, haben wir zusammen Bilder bei einer Fotobox im Restaurant gemacht. Beim Essen konnten wir den Besuch im Museum diskutieren und den Vormittag ausklingen lassen.

Nach dem Essen sind wir wieder zurück zum Bahnhof Basel gefahren, wo wir noch einen Zwischenstopp in einem Süssigkeiten Laden vor der Heimkehr nach Goldau eingelegt haben. Ein bisschen Bahnhofshopping hatte auch noch Platz, bis es Zeit wurde in den Zug einzusteigen und nach Hause zu fahren.

Wir freuen uns schon auf den Lernenden-Tag im nächsten Jahr!

Lernende Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ / Assistentin Gesundheit & Soziales EBA der Stiftung Pflegezentren Gemeinde Arth