Aktuell

Perspektivenwechsel der Schwyzer Kantonalbank

Im Rahmen unseres diesjährigen Perspektivenwechsels besuchten wir am 28.11.2017 die beiden Altersheime in Arth und Goldau der Stiftung Pflegezentren Gemeinde Arth. Bereits vorab erhielten wir von Frau Petra Häusler, Leiterin Aktivierung, das vielversprechende Tagesprogramm. Den Morgen verbrachten wir mit den Bewohnern des Mythenparks Goldau. Wir durften das freiwillige Turnen begleiten und selber mitturnen. Obwohl wir nicht ins Schwitzen kamen, waren wir dennoch erstaunt, wie fit die zum Teil über 90 jährigen Bewohner noch waren. Bei den Ballspielen kam auch der Spass nicht zu kurz. Zum Abschluss durften wir die einzelnen Bewohner wieder zurück in ihre Zimmer/Aufenthaltsraum begleiten. Vor dem Mittagessen bekamen wir von Frau Häusler noch eine Kurzführung durch die Räumlichkeiten des Mythenpark Goldau.

Der Nachmittag begann wie der Morgen endete. Die Führung durch das neue Altersheim Chriesigarte in Arth war sehr spannend und informativ. Am Nachmittag durften wir wieder im Aktivierungsteam mitarbeiten, basteln war angesagt. Die Stunden vergingen wie im Fluge, als wir uns alle an das Basteln der Weihnachtsdekoration machten. Obwohl alle Bewohner sehr konzentriert und fleissig gearbeitet haben, kamen auch der Spass und der Austausch von Klatsch und Tratsch nicht zu kurz.

Durch den Perspektivenwechsel durften wir einen abwechslungsreichen Tag mit vielen Impressionen erleben. Die Arbeit mit den Bewohnern der Pflegezentren brachte uns viel Freude.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Frau Petra Häusler und dem ganzen Aktivierungsteam bedanken.
Erfahrungsbericht von: Nadine Weber und Jasmin Hürlimann
04.12.2017