Aktuell

Lernenden-Tag Pflege 2018

Am 6. Dezember 2018 fand der jährliche Lernenden-Tag Pflege statt. Alle Lernenden der Grundbildung FaGe und AGS besuchten zusammen mit ihren Berufsbildnern das anatomische Museum Basel mit der Sonderausstellung „Geheimnisvolles Gehirn“. Der Tag wurde von den Lernenden selber geplant, organisiert und durchgeführt. Die einzigen strikten Vorgaben waren Tag, Thema und Budget. Als zusätzliche Aufgabe schrieben die Lernenden einen Bericht über diesen Lern-Tag.

Besuch im Anatomiemuseum
(Geschrieben von Monika Atanasova, Lernende Fachfrau Gesundheit EFZ mit BM, 2. Lehrjahr)

Wir trafen uns um 08:00 Uhr morgens vor dem Alterszentrum Mythenpark. Wir alle waren gespannt, was uns erwarten wird, dementsprechend hatten wir auch gewisse Erwartungen an das anatomische Museum in Basel.
Da wir drei Autos hatten, teilten wir uns in drei Gruppen ein. Während der Autofahrt wurde gesprochen, gelacht und zu dutzenden von Songs mitgesungen und teils auch getanzt. Nach ca. anderthalb Stunden kamen wir schlussendlich an. Zuerst liefen wir einige Minuten bis wir zum Museum gelangten. Als wir es betraten, schauten wir es mit grossen Augen an.
Es war uns nicht bewusst, dass sich in diesem Museum echte Menschen und menschliche Organe befanden.
Das Museum selbst hatten wir uns jedoch grösser vorgestellt, als es ist.
Es war jedoch faszinierend, den menschlichen Körper von innen betrachten zu können, denn sonst sehen wir dies nur in Büchern und in 3D Modellen. Der Unterschied zwischen Plastik und Mensch ist offensichtlich gross.
Nach dem Mittagessen im McDonalds wurde es schon wieder Zeit Richtung Mythenpark zu fahren.
In einem Café machten wir die Abschlussrunde, bei der wir die Fragen, die wir mit unseren Berufsbildnern erarbeitet haben, nannten und einander die dazugehörige Antwort sagten. Die Aufgabe bestand darin, sich im Voraus eine Frage zu überlegen, die mit dem Gehirn einen Zusammenhang hat, und diese dann mit den Berufsbildnern zusammen zu beantworten.
Somit verging der wunderschöne Tag.

Ich möchte an dieser Stelle unseren Lernenden zur guten Planung und Umsetzung gratulieren. Es war ein schöner Tag, den alle geniessen konnten und den wir auch nutzen konnten, um uns (insbesondere die neuen Lernenden / Berufsbildner) besser kennenzulernen.

Claudia Baggenstos
Ausbildungsverantwortliche